Skip to main content

Die Katzen und der beliebte Baldrian

Baldrian und die Katze – Was ist da los?

Katze BaldrianWer kennt es nicht, die Baldrian-Kräuter. Wenn neben Baldrian auch noch eine Katze im Haushalt ist, kann man sehr gut beobachten, wie die Katze ihr Wesen verändert. Nahezu jede Katze fühlt sich fast magisch vom Geruch des Baldrians angezogen. Wir Menschen kennen die Wirkung des Baldrians als beruhigend und schlaffördernd. Diese Eigenschaften ziehen vermutlich auch die Katzen in Ihren Bann. Ob Duft-Spray, die beruhigend wirken sollen (z.B. bei Umgebungswechsel etc.).

Oder einfach nur ein Baldrian-Kissen als Spielzeug, eine mit trockenem Baldrian gefüllte Spielmaus oder sogar am Kratzbaum Baldrian, lassen die Katzen regelrecht ausflippen. Das bedeutet nicht immer, dass die Katzen ruhiger und gelassener werden, denn auch das Gegenteil konnte schon beobachtet werden und die Katzen wurden aufgedreht und sogar aggressiv. Es ist wie ein Rausch. Übrigens konnte eine gewissen Reaktion von Baldrian auch bei großen Wildkatzen wie Gebharden, Löwen und Tiger beobachtet werden.

Verantwortlich für den hervorgerufenen Rausch sind die Wirkstoffe, die ähnlich sie Sexuallockstoffe wirken. Überwiegend besteht Baldrian aus Alkaloide und Öle. In den Wurzeln von Baldrianpflanzen findet man auch den Wirkstoff Valepotriate der mit dem Wirkstoff Nepetalakton, den wir aus der Katzenminze kennen, vergleichbar ist. Nach den Reaktionen der Tiere auf Baldrian, ist es zu vermuten, dass der für den Menschen leicht muffige, moderige Geruch von den Katzen als wesentlich angenehmer empfunden wird.

Aber ganz ungefährlich ist das Spielen und sich vom Baldrian berauschen lassen für unsere Katzen auch nicht. Beim fressen von Baldrian können die Wirkstoffe nicht von der Leber der Katze verarbeitet werden, was schwere gesundheitliche Folgen haben kann. Deshalb wird angeraten, die Katzen mit dem weit vermarkteten Katzenspielzeug nicht unbeobachtet spielen zu lassen. Die meisten Tierbedarfs-Händler verkaufen recht gut qualifiziertes Spielzeug, aber trotzdem kann immer mal wieder ein Baldrian-Kissen oder die Spielzeugmaus zerkaut und durchgebissen werden.

Da es sich bei der Wirkung von Baldrian tatsächlich um einen Rausch für die Katze handelt, wird angeraten das Kissen nicht öfter als 2/3 mal wöchentlich zum Spielen anzubieten. Das gleiche gilt natürlich auch für das Baldrian-Duft-Spray. Versteckt man das Baldrian-Spielzeug nach der Spieleinheit für die Katzen unerreichbar, vermeidet man die Gefahr der körperlichen Schädigung durch unbeobachtetes Spielen und weckt gleichzeitig die freudige Neugier, das geliebte Baldrian-Spielzeug erneut zu bekommen.

Die Baldrian-Sachen sollten auch nur gesunden und aktiven Katzen zum Spielen, Schmusen und sich kurzzeitig berauschen lassen angeboten werden.


Ähnliche Beiträge