Skip to main content

Katzen tätowieren oder chippen

Katzen tätowieren oder chippen?

Ich habe mich bei Anschaffung meiner Kätzchen anfangs gefragt, was für das Auffinden meiner Katze sinnvoller ist, das tätowieren oder chippen des Kätzchen. Ein genereller Ausschluss von beidem sollte in keinem Fall in Erwägung gezogen werden, weil selbst der verschmuste und anhänglichste Stubentiger mal ausbüchst und ein Freigänger sowieso immer anhand der Nummer (ob nun Tattoo oder Chip) einem Besitzer zugeordnet werden sollte.

Die dritte Methode der Kennzeichnung wäre ein Halsband mit Adressanhänger, die ich aber für mich und zum Wohl des Kätzchens gleich von vorn herein ausgeschlossen habe. Die Verletzungsgefahr (z.B. das hängen bleiben an einem Ast beim Klettern oder auch bei Wohnungskatzen an den Möbel) ist viel zu groß. Außerdem hat es die Katze bestimmt nicht gern, wenn man ständig Halsband tragen muss. Also wie kennzeichne ich mein Tier ?

Die Tätowierung:

Sie wird in Vollnarkose gemacht und kann leider mit der Zeit verblassen. Kratzt sich das Tier oder hat am Ohr mal kleinere Wunden, kann die Kennzeichnung unleserlich werden. Bei Diebstahl des Tieres für Versuchszwecke oder für die Fellindustrie, schrecken die Tierquäler auch nicht davor zurück den Kätzchen einfach die Ohrenspitzen (häufige Anbringung der Kennzeichnung) zu kappen und damit das Tier „Besitzerlos“ zu machen. Oftmals kommt es bei der Kennziffern-Vergabe zur mehrfachen Code-Vergabe, was ein eindeutiges Zuordnen sehr erschwert.

Der Transponder (Chip):

Der Chip lässt sich von jedem Tierarzt ohne Schmerzen und ohne Notwendigkeit einer Betäubung einsetzen. Das geschieht mittels einer etwas dickeren Kanüle (als z.B. bei einer Impfung). Er wird vom linken Ohr in Richtung Schulter eingesetzt und verwächst dort mit dem Gewebe.  Durch ein spezielles Lesegerät kann jeder Tierarzt/Tierheim diesen Chip (15-stelliger einmaliger Code) auslesen und kann das Tier einem Besitzer zuordnen. Das Tier hat absolut keinen Nachteil davon. Aus meiner Sicht sehe ich den einzigen Nachteil des Transponders darin, das noch viel zu viel Leute nicht wissen, dass man Tiere chippen lassen kann. Sie suchen vielleicht bei einem zugelaufenen Kätzchen die Tätowierung im Ohr und ist die nicht vorhanden, gehört die Katze augenscheinlich niemanden. Das wäre eine Überlegung wert, den Chip zu setzen UND tätowieren zu lassen.

Die Kosten für das chippen belaufen sich auf ca. 30,00 bis 50,00 Euro und lassen sich problemlos von geschultem Personal zu jeder Zeit ohne Narkose setzen.

Angesprochen werden muss hier besonders der Verein Tasso e.V. Dieser ehrenamtliche Verein sucht und findet in ganz vielen Fällen vermisste Hunde und Katzen, nicht zuletzt durch die Registrierung über den Chip. In vielen Tierarzt-Praxen werden die Daten vom eingesetzten Transponder direkt an Tasso übermittelt. Eine private Online-Registrierung bei Tasso ist aber jederzeit unkompliziert möglich. Ein MUSS für jeden Tierhalter, der sein Tier liebt und behalten möchte !!!

Ein weiterer Pluspunkt für den Chip ist auch die Katzenklappe. Viele Modelle lassen sich mittlerweile anhand des Chip-Codes programmieren, so dass auch nur die Kätzchen durch die Klappe kommen, die eingegeben sind. Außerdem sei angemerkt, das Katzen die ins europäische Ausland reisen sollen, unbedingt diesen Transponder benötigen, weil nur damit eine eindeutige Identifikation zum  EU-Heimtierausweis sowie Impfpass möglich ist.

SureFlap Mikrochip Katzenklappe bei Amazon ansehen.

Hinweis

Da wie bereits angesprochen, viele Menschen nicht unbedingt über das Wissen verfügen, das man Tiere in der Regel chippen lässt und nicht jeder einen Chip fühlen geschweige denn auslesen kann, habe ich mich dazu entschlossen, beides durchführen zu lassen. Meine Kätzchen bekommen alle eine Tätowierung wenn sie kastriert werden (Kastrations-GESETZ in vielen Bundesländern!!!) und auch einen Chip eingesetzt.


» zurück zur Startseite Kratzbaum kaufen


Ähnliche Beiträge