Skip to main content

Flohschutz bei Katzen – Was wirklich hilft!

Flohschutz bei Katzen – Was hilft da?Man freut sich über den neuen vermutlich noch recht jungen, kleinen Hausgenossen. Natürlich sollte er Gesund sein und auch geimpft. Was wird überhaupt generell geimpft, und was habe ich noch für Möglichkeiten meinen Freigänger vor Schädingen zu schützen?

  • Tollwut (tödliche Gehirnkrankheit)
  • Katzenschnupfen (schwere Infektionskrankheit junger und erwachsener Katzen)
  • Katzenseuche (auch: Parvovirose genannt, schwere Durchfälle, Welpensterben )
  • Leukose (Viruskrankheit mit Organveränderungen)
  • FiP (Bauchfellentzündung durch mutiertes Darmvirus)

  

Also keine Impfung gegen Flöhe und Zecken? N E I N

Vorbeugend kann man nicht gegen Zecken und Flöhe impfen. Die einzige Möglichkeit um einen Flohbefall bzw. Zeckenbisse vorzubeugen ist der richtige Flohschutz bei Katzen, also das Abhalten der Plagegeister von der Katze. Am meisten bekannt sind hierbei Floh-Halsbänder/-Puder (z.B. von Beaphar oder Trixie). Aber was ist das für ein Wirkstoff, der die Parasiten fern hält? Bei den Halsbändern und Puder ist das meistens Propoxur, was nicht wirklich wirkungsvoll ist, wie Studien belegen. Auch im Spray von Trixie ist Propoxur enthalten und außerdem noch das ätherische Lavandinöl, dessen Wirkung auch nicht nachweisbar ist.Mittel wie Frontline und Spot-On sind viel wirkungsvoller, gehören aber leider zu der Chemiekeule und sind bei dauerhafter, regelmäßiger Anwendung schädlich für die Katze und evtl. auch Menschen.. Nicht ohne Grund soll man die Chemiekeule nur dort auftragen, wo die Katze es nicht ablecken kann (im Nacken-Hals-Bereich) und man sollte nicht über die Stelle streicheln (denkt an Eure Kinder). 

Was kann man denn nun gegen Zecken und Flöhe tun ?

Klar: Bei Befall von Flöhen, kann nur der Tierarzt helfen. Hier müssen Chemie – nicht nur bei der Katze – sondern auch für die gesamte Umgebung verabreicht werden. Gegen Zecken hilft nur die Zeckenzange und das richtige Entfernen.


Vorbeugen kann man trotzdem:Hierzu sei zunächst gesagt, dass auch der Stubentiger befallen werden kann. Wenn „Mensch“ von draußen reinkommt, wird viel Schmutz ins Haus getreten. Damit kann man auch die ungeliebten Parasiten für die Katze mitbringen. Also Vorbeugen muss man immer!Den besten Erfolg macht man mit einem natürlichen, auch von den Menschen geschätzten und bekannten Mittel » Flohschutz bei Katzen – KOKOSOEL-/FETTBekannt aus der Kosmetik, bei Diäten und eben auch als Parasitenschutz bei Tieren. Leicht an einigen Stellen auf die Katzenhaut aufgetragen, halten sie für 2/3 Tage wirkungsvoll die lästigen Beißer fern. Das häufigere Auftragen des Kokosfett wird mit der Gesundheit ihrer Katze, ohne Chemie, wieder wett gemacht. Da das Kokosfett sehr vielseitig ist (Kochen, Haut und Haar etc.) findet man bestimmt genug Anwendungsbeispiele und es ist keine allzu große Geldausgabe allein für Ihr Tier.Die gleiche Wirkung erzielt man im Übrigen auch mit Schwarzkümmel-Öl, dass jedoch etwas kostspieliger ist, da dieses, noch kaum bekannte Schwarzkümmel-Öl, noch viele weitere gute gesundheitsrelevanten Eigenschaften, auch für den Menschen aufweist.  » Startseite Kratzbaum kaufen» Zu unserem Blog» Zu unseren Katzenhaus Angeboten


Ähnliche Beiträge